Skip to main content

Die 3. Klassen fahren zum Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie nach Herford

Wie klingt Feuer?
Wie hört sich Wasser an?
Kann Luft klingen?
Gibt es eine Musik der Erde?

Im Konzert für Kinder gibt das Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie  Antwort auf diese Fragen, denn die vier Elemente sind voller Musik: rhythmische Musik kann uns die Erde spüren lassen, feurige Musik lässt uns aufhorchen und weckt das eigene Feuer in uns, wie Wasser können uns fließende Melodien innerlich bewegen, während Luft Klänge weit tragen kann.

Bolyai-Teamwettbewerb

Der Mathematikwettbewerb Bolyai kommt aus Ungarn. Das besondere an ihm ist, dass im Team gemeinsam an den anspruchsvollen Aufgaben geknobelt wird. 

Am Tag der Zeugnisausgabe am Freitag, 31.01.2020 wurden die Teilnehmer des Bolyai-Wettbewerbs 2019 geehrt. Sie bekamen Urkunden, Sachpreise und T-Shirts.

Insgesamt 54 Teams aus 3. Klässlern hatten sich in Nordrhein-Westfalen angemeldet. Unsere "Mathegirls" haben den 8. Platz belegt!

Im Jahrgang 4 kamen die "Mathe-Stars" sogar auf Platz 3 von 73 teilnehmenden Mannschaften!

Mit dabei waren in Jahrgang 3 außerdem die "Mathekings" und die "Blitzkings", sowie "Matheking 4" und "Einsteins-Junior" aus den Klassen 4.

Allen Preisträgern - und auch den anderen Teams mit guten Platzierungen - gratulieren wir sehr herzlich. 

 

Weitere Infos findet man unter:

https://www.bolyaiteam.de/2020/kiiras.php

 

Nikolaussingen 2019

Am Freitag, den 6. Dezember trafen sich alle Kinder der Grundschule Uffeln im langen Flur zum traditionellen Nikolaussingen.

1 Stunde lang konnten wir gemeinsam die geübten Lieder singen und sahen Präsentationen von verschiedenen Schülergruppen.

 

Es war eine ganz tolle Veranstaltung. Danke!